Wir waren wieder vor Ort zum jährlichen Audit unserer Partner-Mühle für Olivenöl im griechischen Pilion. Wie immer war der Austausch mit der Familie Voliotis sehr herzlich. Es freut uns sehr, dass sich die Ölmühle Voliotis so prächtig entwickelt. Es wurde wiederum in neue Maschinen investiert, die die Qualität des Öls weiterhin sichern.
Einen kleinen Dämpfer hat die Euphorie durch den Ausblick auf die Ernte 2023 erhalten. Für die BIO-Ernte (wie auch für die konventionelle) wird ein deutlich ertragsärmeres Jahr erwartet. Gepaart mit den teilweise dramatischen Ertragsrückgängen auf dem europäischen Markt - insbesondere in Spanien aufgrund von Dürre - ist deswegen mit deutlich höheren Literpreisen zu rechnen. Darauf hat uns die Familie Voliotis sanft vorbereitet. Wir konnten uns ein eigenes Bild im Olivenhain machen: Es ist in der Tat so, dass die Olivenbäume dieses Jahr deutlich weniger Oliven tragen als in 2022.
Es war uns wiederum eine Freude, vor Ort in Griechenland aus erster Hand zu erfahren, wie es mit der Olivenernte in 2023 steht.