DER BIOLAND-RAPS IST DA

Vor ein paar Wochen haben wir Ihnen schon davon berichtet, dass wir uns in diesem Jahr über eine gute Raps-Ernte bei unserem BIOLAND-Partner Torsten Kück freuen dürfen. Gestern war es dann endlich so weit: Herr Kück hat uns bei strahlendem Sonnenschein den ersten Teil seiner Ernte gebracht.

 

 

Dabei haben wir eine ganz besondere Herausforderung auf uns genommen, denn erstmals wurde der Raps als loses Gut im Anhänger geliefert. Auf dem Hof der Ölmühle in Iserlohn haben wir die insgesamt 9,22 Tonnen in fünfzehn Big Bags abgesackt. Dies ist so nur bei regionalen Produkten möglich.

 

 

Wie es nun weitergeht? Die ungeschälte Rapssaat wird von uns in schonender Kaltpressung zu feinstem nativem Bio-Rapsöl verarbeitet; einen Teil der Saat werden wir zuvor vorsichtig rösten, um unserem kaltgepressten Bio-Rapsöl aus gerösteter Saat seinen ganz besonderen Geschmack zu verleihen. Beide Sorten erhalten sie in unserem Online-Shop sowie in unserem Mühlenladen – ein gutes Gefühl, zu wissen, woher unsere Lebensmittel kommen!